Welpen und Junghunde

Warum Welpentraining so wichtig ist:

Unsere qualifizierten Trainer sind leidenschaftlich darin, die Bedürfnisse deines Welpen zu verstehen und individuelle Ansätze für seine Ausbildung zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, nicht nur die grundlegenden Kommandos zu vermitteln, sondern auch auf eine ganzheitliche Herangehensweise an die Hundeerziehung. Von der Unterscheidung zwischen Erziehung und Ausbildung bis hin zur Sozialisierung mit Artgenossen und Menschen – bei uns findest du alle Ressourcen, um deinem Welpen die besten Chancen auf eine gesunde Entwicklung zu bieten:

• Unterscheidung zwischen Erziehung und Ausbildung: Wir vermitteln, wie wichtig es ist, zwischen der Erziehung deines Welpen im Alltag und seiner spezifischen Ausbildung für bestimmte Aufgaben zu unterscheiden.
  • Die ersten Kommandos: Dein Welpe wird lernen, auf seinen Namen zu hören und die grundlegenden Kommandos zu verstehen.
  • Weitere Grundkommandos: Dazu gehören 'Sitz', 'Platz' und 'Komm mit'. Diese sind entscheidend für eine erfolgreiche Kommunikation zwischen dir und deinem Hund.
  • An der lockeren Leine gehen: Wir zeigen dir, wie du deinen Hund dazu bringst, ruhig und gehorsam an der Leine zu gehen.
  • Alleine bleiben: Dein Welpe wird lernen, alleine zu bleiben, ohne Angst oder Unruhe zu empfinden.
  • Tierarzt- und Maulkorbtraining: Wir helfen deinem Hund, sich an den Besuch beim Tierarzt und das Tragen eines Maulkorbs zu gewöhnen.
  • Wichtige Erziehungsthemen: Wir behandeln auch andere wichtige Aspekte der Hundeerziehung, wie den Umgang mit Futterneid, das Verhalten bei Knurren oder Beißen, sowie die Bedeutung und Stärkung der Bindung zwischen dir und deinem Hund.
  • Sozialisierung: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Ausbildung ist die Sozialisierung deines Welpen. Hierbei lernt er den angemessenen Umgang mit Artgenossen und Menschen. Wir fördern kontrolliertes Spielen und üben den Kontakt an der Leine.

Unsere engagierten Trainer stehen dir während des gesamten Prozesses zur Seite, um sicherzustellen, dass dein Welpe eine solide Grundlage für ein glückliches und gehorsames Hundeleben erhält.

Die Bedeutung von Junghundetraining

Im Junghundetraining setzen wir die bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse fort, um sie in den anspruchsvolleren Phasen der Junghundephase zu festigen und zu vertiefen. Gleichzeitig leiten wir die ersten Schritte in Richtung Hundesport ein, um die Talente und Interessen deines heranwachsenden Hundes zu fördern.

Wir wiederholen und stärken die Grundlagen, die dein Hund im Welpen-Training gelernt hat. Darüber hinaus nehmen wir neue Herausforderungen in Angriff, um die Fertigkeiten deines Junghundes weiterzuentwickeln. Dazu gehören beispielsweise:

• Fuß gehen über längere Zeiträume: Dein Hund wird lernen, kontrolliert und diszipliniert neben dir zu gehen, auch über längere Strecken hinweg.
  • Sitz und Platz mit Entfernen vom Hund: Wir vertiefen die Kommandos 'Sitz' und 'Platz', und dein Hund wird lernen, sie auch dann auszuführen, wenn du dich von ihm entfernst.
  • Training auf Positionsbänkchen: Dein Hund wird die Feinheiten des Trainings auf einem sogenannten Positionsbänkchen erlernen, um seine Konzentration und Koordination zu verbessern.

Während des Junghundetrainings bieten wir die Möglichkeit, einige unserer Hundesportarten zu erkunden. Hier können erste Schritte in Richtung Hundesport unternommen werden, um das Potenzial und die Interessen deines Hundes zu entdecken. Unsere erfahrenen Trainer unterstützen dich und deinen Hund auf diesem aufregenden Weg zur Entfaltung seiner Fähigkeiten und Begabungen im Hundesport.