Breitensport

Wo Spaß, Teamwork und Hundeverständnis zusammentreffen

Tauche ein in die faszinierende Welt des Breitensports – einer Sportart, die nicht nur das sportliche Potenzial von Mensch und Hund gemeinsam entfaltet, sondern auch eine tiefere Bindung und Verständnis zwischen den beiden schafft.

Der Breitensport-Vierkampf kombiniert Gehorsam, Gehorsamsübungen und drei aufregende Laufwettbewerbe. Hund und Hundeführer bilden ein Team, das gemeinsam Hindernisse überwindet, Slalomparcours meistert und die Hürden "des Lebens" mit Leichtigkeit nimmt. Dabei stehen Freude, Abenteuer und sportliche Fairness im Vordergrund.

Ein Sport für Jeden

Breitensport ist eine Hundeportart, die für jeden zugänglich ist. Unabhängig von deinem Alter, oder der Rasse deines Hundes – diese Sportart steht für Inklusivität und Vielfalt. Es spielt keine Rolle, ob du jung oder junggeblieben bist, ob du gerade erst in die Welt des Hundesports einsteigst oder bereits Erfahrung gesammelt hast. Der Breitensport ermutigt Menschen aller Altersgruppen, sich mit ihren Hunden sportlich zu betätigen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig eine stärkere Verbindung zu ihren vierbeinigen Freunden aufzubauen.

Die Faszination der vier Teildisziplinen

Der Breitensport umfasst vier aufregende Teildisziplinen, die das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Hund erfordern. Alle Übungen können von Hunden jeder Rasse oder Mischung gemeistert werden.

Gehorsam: Hier sind Gehorsamsübungen gefragt, bei denen Leinenführigkeit, Freifolge im normalen und Laufschritt, Steh- und Sitzübungen aus der Bewegung sowie das Ablegen mit Herbeirufen im Fokus stehen.

Slalomlauf: Hund und Hundeführer durchlaufen gemeinsam einen Zickzackkurs, der aus einem Start- und Zieltor sowie fünf weiteren Toren besteht. Die Herausforderung? Beide müssen alle Tore in Laufrichtung durchlaufen, und das auf einer Strecke von 75 Metern.

Hürdenlauf: In dieser Disziplin geht es darum, vier Hürden auf einer 60 Meter langen Strecke zu überwinden. Dabei dürfen keine Hürden abgeworfen oder ausgelassen werden.

Hindernislauf: Hierüber muss der Hund acht verschiedene Hindernisse überwinden, während der Hundeführer unmittelbar parallel zur Hindernisbahn mitläuft. Die Strecke beträgt 75 Meter, und der Hund sollte die Hindernisse korrekt überwinden.

Der Breitensport für Hunde ist mehr als nur eine Sportart. Er ist eine Reise, auf der du und dein Hund nicht nur körperlich gefordert werdet, sondern auch die enge Verbindung zwischen euch beiden stärkt. Hier geht es um Teamwork, gemeinsamen Spaß und die Entwicklung eines tiefen Verständnisses für deinen vierbeinigen Freund. Breitensport: Wo Abenteuer und Hundeverständnis zusammenkommen. Bist du bereit, loszulegen?