Rally Obedience

Rally Obedience ist eine faszinierende Hundesportart, die auf perfekter Kommunikation und partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund basiert.

Ursprünglich aus Amerika stammend und von Charles "Bud" Kramer entwickelt, erfreut sich dieser noch junge Wettkampfsport einer stetig wachsenden Beliebtheit, auch in europäischen Ländern.

Das Konzept ist einfach, aber anspruchsvoll: Ein Parcours mit verschiedenen Stationen wird aufgebaut, an denen Schilder den Teams anzeigen, welche Aufgaben zu bewältigen sind und in welche Richtung es weitergeht. Der Hundeführer führt seinen Hund durch den Parcours und versucht, die Übungen so schnell und präzise wie möglich zu absolvieren.

Was Rally Obedience besonders macht, ist die ständige Kommunikation zwischen Mensch und Hund während der Arbeit. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden. Die Übungen im Parcours reichen von einfachen Sitz-, Platz- und Stehkommandos bis hin zu komplexen Kombinationen und Richtungsänderungen.

Die Vielfalt der Aufgaben ist beeindruckend: von Richtungswechseln über Slaloms um Kegel bis hin zu Hürdenübersprüngen und Abrufübungen. Besonders herausfordernd sind Übungen zur Futterverweigerung, bei denen das Team an gefüllten Futternäpfen vorbeigehen muss, ohne dass der Hund sich bedient.

Bewertet wird das Team nach Punkten und Zeit, wobei Präzision und Geschwindigkeit gleichermaßen wichtig sind. Insgesamt ist Rally Obedience eine spannende und abwechslungsreiche Sportart, die die enge Bindung zwischen Mensch und Hund auf beeindruckende Weise demonstriert.

Weitere Infos findest du auf der Website des ÖRV (Österreichischer Rassehundeverein)